Sonnensonntag in Dänemark

Freibad Islands Brygge
Freibad Islands Brygge

Genauso wie in Sachsen ist auch hier letztes Wochenende der Sommer ausgebrochen – allerdings hat man ihn sehr schnell wieder eingefangen. Vorteil gegenüber Kontinentaleuropa ist aber wohl definitiv, dass man hier den ganzen Tag auch mit meinem Teint auf einer Wiese sitzen kann, ohne auch nur annähernd Sonnenbrand zu bekommen.

Im Übrigen ist Grillen auch in Dänemark Volkssport, und so war besagte Wiese voller grillender am Grill stehender Menschen. Auffallend war aber mal wieder das skandinavische Verständnis von Privatsphäre: wenn kein Platz für dich und deine Gruppe ist, setze dich einfach irgendwo mit in einen bestehenden Halbkreis. So passt auch auf jeden Quadratmeter Wiese jemand.

Und obwohl die Wiese nahe Islands Brygge direkt am Kanal zwischen Amager und Seeland liegt, habe ich mir das Baden in der Ostsee doch verkniffen. Es gab aber einige, die mutiger waren als ich. Witzig ist allerdings das „Freibad“, was man in den Kanal gebaut hat. Vermutlich für Nichtschwimmer. Das Bild stammt allerdings vom April und nicht vom letzten Sonntag – so mutig ist hier dann doch keiner 😉