Empire Universe 2

Obwohl ich mir zu Schulzeiten vorgenommen hatte, nie wieder ein Browserspiel mit Weltraum als Inhalt zu spielen, bin ich doch schwach geworden. Mitlerweile hat sich aber viel in der Web 2.0 Welt getan, und Browserspiele sind nicht mehr öde Tabellenwüsten à la Galaxy War/-Quest usw.

Wer mit diesen Namen nichts anfangen kann: Browserspiele sind Webseiten, auf denen Spieler eine gewisse Rolle (hier z.B.  Kommandant eines interplanetarischen Imperiums) übernehmen, und durch die Webseite Befehle an seine Raumschiffe und Planeten erteilt. An die Webseite angeschlossen ist eine Datenbank, in der die Entwicklung der Spielwelt kontinuierlich weiter berechnet wird. Da die Webseite parallel von vielen Spielern aufgerufen werden kann, entsteht so ein großes „Miteinander“. Der Wikipedia Artikel zu diseem Thema is m.E. ziemlich Grütze, aber wer sich in der Szene mal etwas umschauen möchte, dem sei browsergames.de empfohlen.

Empire Universe 2 heißt mein aktueller Zeitfresser, und macht eigentlich nicht viel anders außer o.g., ist aber trotzdem irgendwie schöner anzusehen. Außerdem sind Browserspiele wohl so etwas wie der Vorläufer des MMO Genres, und daher darf ich diesem Spiel (natürlich zu Forschungszwecken .. höhö ) meine Zeit widmen.

Ach ja, ich bin Jamazoid im blauen Universum 🙂