Einmal werden wir noch wach …

Morgen geht die Reise los – wenn auch nur erst einmal 65km nach Westen für einen kurzen Zwischenstopp in Hannover. Endlich, denn seit einigen Tagen bereits teile ich mein Schlafzimmer und die Wohnung mit reichlich muffeligen Kartons und Kisten. Mitlerweile sind aber alle Schränke im Wesentlichen von ihrem Inhalt befreit, und teilweise auch schon demontiert.

Eigentlich hasse ich ja Umziehen, das ganze Ein- und Auspacken, das Schleppen, der Transport und nicht zu vergessen die ganze Wohnungssuche und -loswerderei mit den verbundenen Ummeldungen diverser Dinge. Andererseits ist ein Umzug auch eine gute Gelegenheit mal Altes loszuwerden – und damit meine ich nicht nur den Plunder, der sich über die Jahre so angesammelt hat. Man nimmt die Stadt auf einmal bewusster war, da die und so viele Dinge mit ihr, hinter sich lassen kann. Diverse Verabschiedungen ziehen an einem vorbei, ohne das man sie wirklich wahrnehmen kann. Andererseits, wenn Bekanntschaften so bedeutungslos sind, dann kann man sie auch hinter sich lassen. Es ust ein bißchen wie Weihnachten, ein Augenblick, der zwar schön, doch nicht festzuhalten ist.

Ich habe mir vorhin bei IKEA noch eine Kleinigkeit gekauft, die Rückfahrt war ein bißchen wie der Weg zum heiligen Abend – nur Schnee fehlte 🙂