Sprachstöckchen

Andrea hat mal wieder ein Stöckchen ausgegraben. Eigentlich finde ich diese neueste Form von Kettenbriefchen ja etwas langweilig, aber weil das Thema so schön passt:

Welche Sprachen sprichst Du außer deutsch? [mehr als Grundkenntnisse, Urlaubsniveau ist ok; Dialekte dürfen auch mitgenannt werden]
Englisch – fließend, je nach Tagesform mit teutonischem Dialekt, Französisch – geht so, für etwas Smalltalk reicht’s noch, Dänisch – etwas mehr als Grundkenntnisse. Leider trifft man in der Universität kaum jemanden (mit dem man zu tun hat), mit dem man Dänisch üben könnte. Schwedisch – na ja, ich versteh ein paar Brocken.

Die Frage ist aber merkwürdig: Urlaubsniveau kommt für mich unter Grundkenntnissen.

Bist Du ein Sprachtalent oder tust Du dich mit fremden Sprachen eher schwer?
Geht so. Ich lerne Sprachen nur durch Sprechen mit Anderen. In Vokabeltests und -lernen war ich grottenschlecht.

Würdest Du sogar eine fremde Sprache studieren? Worauf würde deine Wahl fallen?
Nein. Um ehrlich zu sein würden mir 10 andere Studiengänge einfallen, die ich statt Informatik studiert hätte, bevor ich auf die Idee kommen würde eine Sprache zu studieren. Just not my cup of tea.

Würdest Du gern noch Sprachen lernen? Wenn ja, welche?
Reizen würden mich eigentlich nur Spanisch oder Italienisch. Wenn hier was Ausgefalleneres stehen sollte, dann würde ich wohl Arabisch nehmen.

Liest Du auch fremdsprachige Bücher? Wenn ja, in welcher Sprache?
Ähnlich wie Andrea lese ich Bücher eigentlich nur in der Sprache, in der sie im Original geschrieben wurden, ich habe auch diverse englische Bücher im Regal.